top
logo

Aktuelle Einsätze in NÖ

Einsätze NÖ

Wer ist online?

Wir haben 69 Gäste online

Start Startseite Übungen Unterabschnittsübung 2016
Unterabschnittsübung 2016 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Alfred Hager (1897 mal gelesen)   
Sonntag, den 23. Oktober 2016 um 06:56 Uhr

Am Samstag den 22.Oktober 2016 war die Unterabschnittsübung Oberes Ybbstal beim Bauernhaus Losbichl Familie Helmel in Lunz am See.

Übungsannahme: Glimmbrand im Stadel mit 5 vermissten Personen.Mit dieser Meldung wurden die 5 Feuerwehren Lassing,Göstling, Zug Hochreith, Lunz,sowie die Nachbarwehr Gaming alarmiert.Nach dem Eintreffen des Komandofahrzeuges Lunz am See wurde die Übungsleitung aufgebaut,und nach Erkundung duch den Übungsleiter erhielten die Feuerwehren ihre Befehle.Da das Übungsobjekt sehr hoch liegt,mußte eine ca 1200m lange Zubringleitung mit 2 Relaipumpen aufgebaut werden.Nach dem Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges wurde der erste Löschangriff vorgenommen und ein Tankpedelverkehr aufgebaut.Zum Schütztn des Wohnhauses diente auch ein Nutzwasserspeicher als weitere Wasserversorgung.Ein Atemschutzsammelplatz wurde eingerichtet wo auch das Atemluftfahrzeug aus Scheibbs stationiert war.Mehrere Atemschutztrupps wurden ausgerüstet die mit der Personensuche begannen.Nachdem alle Personen gefunden waren und der Brand gelöscht war kam der Befehl Übungsende.Als Übungsbeobachter waren Unterabschnittskomandant Sefan Teufel,Abschnittskdt.Berthold Schrefel,und Bezirkskdt.Franz Spendelhofer anwesend.Insgesamt nahmen an der Übung 54 Mann und 11 Fahrzeuge teil.Abschließend ein herzliches Danke an die Familie Helmel ,Losbichl für die großartige Bewirtung,und die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.

 

 

bottom

Powered by BFKDO Scheibbs, designed by Lukas Huerner